Musikalische Projekte

Projekte von interpretatorischem, musikwissenschaflichen und Repertoireinteresse



Projekte nach Epoche:

  • Erstaufnahmen
  • Realisiert nach historischen Quellen
  • Besetzung-Experimente
  • Parallelaufnahmen
  • Gesamtaufnahmen
Leuven Chansonnier

12 anonyme Unikate ca, 6 Besetzungsvarianten

A.Brumel

3 Messen nur mit Jungen- und Männerstimmen

Bologna Q-18

alle Sätze ca. 5 Besetzungsvarianten

Cembalomusik der Renaissance

ca, 35 Sätze im Klang historischer Instrumente in der originalen Stimmung

Leuven Chansonnier

12 anonyme Unikate ca, 6 Besetzungsvarianten

A.Brumel

3 Messen in solistischer und chorischer Besetzung

Bologna Q-18

alle Sätze ca. 5 Besetzungsvarianten

Bologna Q-18

basierend auf der Vorarbeit von Clemens Goldberg

Cembalomusik von Marc Antoinio Cavazzoni

im Klang eines anonymen venetianischen Cembalo von 1540 in der originalen Stimmung

B

  • Erstaufnahmen
  • Realisiert nach historischen Quellen
  • Besetzungs-Experimente
  • Parallelaufnahmen
  • Gesamtaufnahmen
Davide Perez (1711-1778)

  • Duetto 11, 12 aus Solfeggi IV realisiert nach historischen Drucken

    Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
  • Suite Nr.5 für Cello solo BWV 1011 in allen Fassungen der 4 überlieferten Handschriften:
  • Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
    Werke für Laute und Lautenwerk/Lautenclavier:

  • Dixit Dominus HWV232 ohne Frauenstimmen (Kinderstimmen als Sopran + Alt Choristen und Sopransolist sowie Countertenor als Altsolisten)

  • Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
    Clavier-Übungen I-IV

    (Pigalle Cembalo 1771 bzw. Silbermann Rötha vs. Steinway D 1951)

    Das Wohltemperierte Clavier

    (Miklisch Cembalo 1670 vs. Steinway D 1951)

    Praeludium & Fugen nach Themen von Tomasio Albinoni

    (Vater Cembalo 1738 vs. Steinway D 1951)

    Konzert-Transkriptionen

    (Zell Cembalo 1741 bzw. Silbermann Freiberg 1735 vs. Bechstein D 282)

    Alle Werke für Laute und Lautenwerk/Lautenclavier

    (Laute, Theorbe, Gitarre, Lautenclavier, Theorbenfl&uunl;gel und Bechstein D)

    Gheyn, Matthias van den (1721-1785)

    6 Suiten op.3

    Dulcken Cembalo 1755/Steinway D

    6 Divertimenti

    Dulcken Cembalo 1755/Steinway D

    Sonaten

    Dulcken Cembalo 1755/Steinway D

    Preludes

    Niederländisches Carillon/ Dulcken Cembalo 1755 bzw. Hintz Orgel Leens/Steinway D

    Fugen

    Dulcken Cembalo 1755/Steinway D

    Duphly, Jaques (1715-1789)
    Pieces de Clavecin

    (Taskin Cembalo 1787 / Steinway D)

    Livre I
    Livre II
    Livre III
    Livre IV
    Balbastre, Pierre (1724-1799)
    Meert, Cornelius Franciscus (ca.1750)
    Bosch, Pieter Joseph (1736-1803)
    Baustetter, Jean Thomas (1723-1789)

    B

    • Erstaufnahmen
    • Realisiert nach historischen Quellen
    • Besetzungs-Experimente
    • Parallelaufnahmen
    • Original Tempi
    • Gesamtaufnahmen
    Johann Gottlieb Graun (1703-1771)
    Carl Heinrich Graun (1704-1759)
    Tischer, Johann Nikolaus (1707-1774)
    Franz Benda (1709-1786)
    Georg Anton Benda (1722-1795)

    • Kantaten L544, non-L546,

    Carl Friedrich Abel (1723-l787)

    6 Sinfonien op.1

  • Sinfonie Bb Dur op.1,1

  • Sinfonie C Dur op.1,2

  • Sinfonie D Dur op.1,3

  • Sinfonie Eb Dur op.1,4

  • Sinfonie F Dur op.1,5

  • Sinfonie G Dur op.1,6

    Hornkonzerte:

    Georg Albrechtsberger (1736-1809)
    Johann Nikolaus Forkel (1749-1818)
    Bartolomeo Campagnoli (1751-1827)
    Daniel Steibelt (1765-1823)
    August Eberhard Müller (1767-1817)

    • Klaviersonaten op.7.1

    Johann Gottfried Arnold (1773-1806
  • Johann Gottlieb Graun (1703-1771)
    Carl Heinrich Graun (1704-1759)
    Tischer, Johann Nikolaus (1707-1774)
    Franz Benda (1709-1786)
    Georg Anton Benda (1722-1795)

    • Kantaten L530 , L544 , non-L546,

    Carl Friedrich Abel (1723-l787)

    • 6 Sinfonien op.1 und zwei Hornkonzerte BLB Mus. HS 1057+8,

    Georg Albrechtsberger (1736-1809)
    Johann Nikolaus Forkel (1749-1818)
    Bartolomeo Campagnoli (1751-1827)

    • Air varie op.7,2 sur "La ci darem la mano"

    Daniel Steibelt (1765-1823)
    Johann Gottfried Arnold (1773-1806
    Gregor Joseph Werner (1693-1766)

      Konzerte:

      • Orgelkonzert Bb Dur in Werkmeister III Stimmung auf der Pazicky Orgel (1778) von St. Imre/Pusztaszabolcs

    Georg Anton Benda (1722-1795)

    • 3 Cembalokonzerte: a) mit Cembalo Nachbau b) mit Steinway D

    Etienne Mehul (1722-1795)

  • Sonate 1
  • Sonate 2
  • Sonate 3

    Jospeh Haydn (1732-1809)
    Georg Albrechtsberger (1736-1809)
  • L.v.Beethoven (1770-1827)

  • Symphonien I-V: Nach überlieferten Tempoangaben, mit bewusstem Verzicht auf jede zusätzliche "interpretatorische" Tempoänderungen.

  • Gregor Joseph Werner (1693-1766)
    Jospeh Haydn (1732-1809)

    • sämtliche 54 Klaviersonaten, und andere Klavierwerke,( a) mit Pianoforte Walther (1810) b) mit Steinway D)

    Georg Albrechtsberger (1736-1809)
    Johann Gottfried Arnold (1773-1806
    L.v.Beethoven (1770-1827)

    B

    • Erstaufnahmen
    • Realisiert nach historischen Quellen
    • Besetzungs-Experimente
    • Parallelaufnahmen
    • Gesamtaufnahmen
    Klengel, August Alexander (1783-1852)
    Rossini, Giachino (1792-1868)
    Calegari, Francesco (1798-ca.1850)
    Bochsa, Robert Nicolas-Charles (1789-1856)

    • Air varie op.73,2 La ci darem la mano

    Herz, Henri (1803-1888)
    Paer, Ferdinando (1771-1839)
    Kalkbrenner, Friedrich (1785-1849)
    Schubert, Franz (1797-1828)
    Paer, Ferdinando (1771-1839)
    Kalkbrenner, Friedrich (1785-1849)

  • Fantasie sur La ci darem la mano op.33 (Pleyel 1835/Bechstein 2006)

    Czerny, Carl (1791-1857)

    • Variations brilliante op.14 + op.36, Capriccio a la fuga op.89. a) Graf (1826), b) Steinway D

    Schubert, Franz (1797-1828)

    a) Graf (1826), b) Bechstein D 282

    Herz, Henri (1803-1888)
  • Paer, Ferdinando (1771-1839)
    Klengel, August Alexander (1783-1852)

    120 Kanons und Fugen für Klavier

    B

    • Erstaufnahmen
    • Realisiert nach historischen Quellen
    • Besetzungs-Experimente
    • Parallelaufnahmen
    • Original Tempi
    • Gesamtaufnahmen
    Sigismund Thalberg (1812-1871)

  • Fantasy et Variations sur 2 Motifs de Don Juan op.14

    Eduard Franck (1817-1893)
    Mathilde Marchesi (1821-1913)

    • Solfeggi: op.22, 7-8,

    Friederich Kiel (1821-1885):
    Bovy-Lysberg, Charles (1821-1873)
    Reinecke, Carl (1824-1910)

  • Praeludium op. 123,4

    Felix Draeseke (1835-1913):

    • Frithjof, Overture zur Oper Herrat, Faust in den Schlaf Woo32, Parzengesang Wo33, 30 Kanons + 7 Fugen WoO 37, Polonaise WoO 10

    Delaborde,Eliee-Miriam (1839-1913)
    Sophie Menter (1846-1918)
    Rosenthal, Moriz (1862-1946)
  • Sigismund Thalberg (1812-1871)

  • Fantasy et Variations sur 2 Motifs de Don Juan op.14

    Eduard Franck (1817-1893)
    Mathilde Marchesi (1821-1913)

    • Solfeggi: op.22, 7-8,

    Friederich Kiel (1821-1885):

    • 6 Fugen op.2,

    Felix Draeseke (1835-1913):

    • Frithjof, + Overture zur Oper Herrat (in Zusammenarbeit mit der F.Draseke Gesellschaft),
    • Faust in den Schlaf Woo32, Parzengesang Wo33, 30 Kanons + 7 Fugen WoO 37, Polonaise WoO 10

  • Reinecke, Carl (1824-1910)

    • Praeludium op. 123-4 auf einem Hammerflügel von Traugott Berndt (1848)

    Clara Schumann (1819-1896) Johannes Brahms (1833-1897)
    Schumann, Robert (1810-1856)
    Chopin, Frederic (1810-1849)
    Liszt, Franz (1811-1886)
    Sigismund Thalberg (1812-1871)
    Eduard Franck (1817-1893)
    Bovy-Lysberg, Charles (1821-1873)
    Johannes Brahms (1833-1897)

    • Horntrio op 40 a) mit Naturhorn und einem Erardflügel von (1873) b) mit modernem Ventilhorn und Steinway D

    Delaborde,Eliee-Miriam (1839-1913)

    (Steinway D 1908 vs. moderner Steinway D)

    Sophie Menter (1846-1918)
    Rosenthal, Moriz (1862-1946)
    Chopin, Frederic (1810-1849)
    Liszt, Franz (1811-1886)

    Herzogenberg, Elisabeth von (1847-1892)

    B

    • Erstaufnahmen
    • Realisiert nach historischen Quellen
    • Parallelaufnahmen
    • Original Tempi
    • Gesamtaufnahmen
    Huber, Hans (1851-1921)
    Moszkowski, Moritz (1854-1921)
    Albeniz, Isaac (1860-1909)
    Weingartner,Felix (1863-1942)

    • 7 Skizzen op.1 (1880), 8 Tonbilder op.2

      a) Bechstein (1899) b) Steinway D
    Suk, Josef (1874-1935)

    C

    • Erstaufnahmen
    • Besetzungsexperiment
    • Parallelaufnahmen
    • Gesamtaufnahmen
    Bausznern, Waldemar von (1865-1931)

    • Champagner-Ouverure für Orchester

    • "Weimarer Trio" für Violine, Violoncello und Klavier

    • Klavierwerke: Sonata eroica 1910, drei kleine Sonaten 1916, Zwei Praeludien + Fugen 1. Dem Gedaechtnis der Toten 2. Den Lebenden 1916, Suite Naechtliche Visionen 1926

    Courvoisier, Walter (1875-1931)
    Frey, Emil (1889-1946)
    Blanchet, Emile-Robert (1877-1943)
    Ravel, Maurice (1875-1937)
    Scriabin, Alexander Nikolaijewitsch (1872-1915) :

    • Symphonie "Prometheus" mit reinen Farbflächen statt der sonst verwendeten "Bühnenlightshow" für das Luceclav

    Bausznern, Waldemar von (1865-1931)

    • Sonata eroica 1910, drei kleine Sonaten 1916, Zwei Praeludien + Fugen 1. Dem Gedaechtnis der Toten 2. Den Lebenden 1916, Suite Naechtliche Visionen 1926 a) Bechstein (1899), b) Bechstein D 282

    Courvoisier, Walter (1875-1931)
    Ravel, Maurice (1875-1937)

  • Frey, Emil (1889-1946)
    Blanchet, Emile-Robert (1877-1943)
  • Bausznern, Waldemar von (1865-1931)

    • Klavierwerke: Sonata eroica 1910, drei kleine Sonaten 1916, Zwei Praeludien + Fugen 1. Dem Gedaechtnis der Toten 2. Den Lebenden 1916, Suite Naechtliche Visionen 1926

    • Erstaufnahmen
    • Realisiert nach historischen Quellen
    • Parallelaufnahmen
    • Original Tempi
    • Gesamtaufnahmen
    Alban Berg (1885-1935)

    Klaviermusik: Mein erster Walzer , Klavierstueck zu vier Haenden (Opus 2) , Klavierstueck zu vier Haenden Capriccio , Klavierstueck zu vier Haenden c-moll Fragment , Klagegesang der edlen Frauen des Asan-Aga , Fragment eines dramatischen Stückes in H-Dur , Fragment einer frühen Klaviersonate (um 1901) , 7 Klavierstuecke Nr.1 E-Dur , 7 Klavierstuecke Nr.2 C-Dur , 7 Klavierstuecke Nr.3 f-moll Walzer , 7 Klavierstuecke Nr.4 C-Dur , 7 Klavierstuecke Nr.5 E-Dur , Invention Nr.1 C-Dur , Invention Nr.2 C-Dur , Invention Nr.3 Bb-Dur , Invention Nr.4 C-Dur a 3 , Fuge a 3 c-moll , Fuge a 4 c-moll , Fuge a 3 C-Dur , Menuet Nr.2 c-Moll , 19 Klavierstuecke Nr.1 c-Moll , 19 Klavierstuecke Nr.2 e-Moll , 19 Klavierstuecke Nr.3 Eb-Dur , 19 Klavierstuecke Nr.4 A-Dur , 19 Klavierstuecke Nr.5 C-Dur , 19 Klavierstuecke Nr.7 F-Dur , 19 Klavierstuecke Nr.8 F-Dur , 19 Klavierstuecke Nr.9 g-Moll , 19 Klavierstuecke Nr.10 c-Moll , 19 Klavierstuecke Nr.11 C-Dur , 19 Klavierstuecke Nr.12 G-Dur , 19 Klavierstuecke Nr.13 d-Moll , 19 Klavierstuecke Nr.15 e-Moll , 19 Klavierstuecke Nr.16 f-Moll , Variationensatz I C-Dur , Variationensatz II F-Dur , Variationensatz III G-Dur , Scherzo 1 a-moll , Scherzo 3 a-moll , Walzertema A-Dur , 3 Variationenthemen , Variationen über ein eigenes Thema a-Moll , Variationen über ein eigenes Thema f-Moll , Walzer G-Dur , Walzer C-Dur , Walzer g-Moll (Fragment) , Clavieradagio d-Moll , Klavierstueck c#-Moll , Sonatenentwurf c-Moll , Sonatenfragment f-Moll , Sonatenfragment I. d-Moll , Sonatenfragment II. d-Moll , Prelude Fragment - aus den Skizzen zum Violinkonzert , Orchestermusik: Symphonie-Fragment für Orchester , Passacaglia-Fragment für Orchester , Fragment für Streichorchester , Beethoven op7-4 arr f. Streichorchester , Kammermusik: frühes Fragment für Streichquartett c-moll , Fuge mit 3 Themen C-Dur für Streichquintett , Andante g-moll für Streichquartett , Thema für Streichquartett in Ab-Dur , Thema für Streichquartett in eb-moll , Thema für Streichquartett in F-Dur , Thema und 2 Variationen über ein Thema von R.Schumann für Streichquartett in C-Dur , Poco adagio für Streichquartett in eb-moll Fragment , Adagio für Streichquartett in c-moll Fragment , Fragmente eines Streichquartetts (ca 1905-1909) , Fragment für Violine & Klavier , Thema für Violine & Klavier , Thema für Klarinette und Klavier , Canon für Klarinette Horn und Klavier , Vokalmusik: 5 Kanons a 2 nach Goethe , 2 Kanons a 3 nach Goethe , Dass von diesem wilden Sehnen - Kanon nach Goethe a 2 mit Klavier , Es darf sich einer wenig buecken - Kanon nach Goethe a 2 mit Streichquartett , Wer Freunde sucht - Kanon nach Goethe a 2 mit Chorbegleitung , Hymnus Die Wurzel des (Spervogel) Chorsatz a 4 , Ach bleib bei uns Doppelfuge a 5 , Ach was soll ich Suender machen Chorsatz a 6 , Lobet den Herrn Chorsatz a 4 , An das Frankfurter Opernhaus - Kanon (Aufgenommen wurden bislang lediglich Bearbeitungen für Streicher von Alfred Schnittke) , Kanons und Fugen zu 2,3,4 Stimmen , Lied-Manuskripte , Choralbearbeitungen G + C , Bearbeitung eines Choral von J.S.Bachs Matthäuspassion zu 3 Stimmen .

    Bernard van Dieren (1887-1936)
    Alexander Jemnitz (1890-1963)
    Nico Richter (1915-1945)

  • Vioolconcert Februari 33

  • Concertino voor Cello en ces Instrumenten"

  • Casella, Alfredo (1883-1947)
    Jemnitz, Alexander (1890-1963)
    Prokofjev, Sergei (1891-1953)

    • Erstaufnahmen
    • Transkript von Aufnahme oder Manuskript
    • Besetzungsexperiment
    • In Abstimmung mit Komponisten
    • Gesamtaufnahmen
    Nancarrow, Conlon (1912-1997)
    Monk, Thelonius (1917-1982)
    Evans, Bill (1929-1980)

    • Improvisation nach "In your own sweet way (Audiotranskript)

    Zeitlin, Denny (1938-)
    Ligeti, Györgi (1923-2006)

    • Horntrio mit dem Klang der Naturhörner, die laut Anweisung der Partitur vom Ventilhornspieler nachgeahmt werden sollen.

    Zeitlin, Denny (1938-)
    Almstedt, Martin Aike

    Vokalmusik

    Instrumentalkonzerte

    Kammermusik

    Klaviermusik

    Orgelmusik

    Belkin, Alan (1951-)
    LaSalle, Rick

    • Dodge City op.3 Triplekonzert füer Banjo, Fiddle, Honkytonkklavier + Orchester

    Messiaen, Olivier (1908-1992)
    Almstedt, Martin Aike

    Vokalmusik

    Instrumentalkonzerte

    Kammermusik

    Klaviermusik

    Orgelmusik

    B

    Selected tab: